Unser Selbstverständnis

ZMKD und die freien und angestellten Mitarbeiter von ZMKD Zentrum für Mediation und Kommunikation Dresden® arbeiten nur mit Verfahren und Methoden, die wissenschaftlich überprüfbar sind. Wir wenden in unseren Aus- und Weiterbildungen, Mediationen, Coachings und weiteren Dienstleistungen Verfahren und Methoden an, die sich an den Standards der modernen, wissenschaftlich ausgerichteten Psychologie orientieren.

Wir begegnen unseren Weiterbildungsteilnehmern und Klienten mit Wertschätzung und dem Willen, mit unseren Dienstleistungen ihrem Bedarf gerecht zu werden. Wir reagieren auf geänderte Bedürfnisse/Bedarfe und passen unser Angebot kontinuierlich auch im laufenden Prozess an.

Qualität ist dabei unser oberstes Gebot.

Unsere Weiterbildungen, Coachings und sonstigen Dienstleistungen werden mit überprüfbaren Evaluationsverfahren ausgewertet.

Weiterbildung und Evaluation der Dozenten

Unsere Mitarbeiter stellen regelmäßig ihre fachlichen, methodisch-didaktischen und sozialen Kompetenzen auf den Prüfstand. Als Evaluationsinstrument dafür verwenden wir den „Kompetenzpass für Weiterbildner/innen“ der TU Dresden - Fakultät Erziehungswissenschaften. Sie nehmen regelmäßig an internen oder externen Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Wir orientieren uns an den Ethikkonzepten des Bundesverbandes Mediation e. V. (BM), der Deutschen Gesellschaft für Coaching e. V. (DGfC), des Deutschen Verbandes für NLP e. V. (DVNLP) sowie des Forums für Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.

Verbandsmitgliedschaften

ZMKD bzw. die Inhaberin ist Mitglied des Verbandes der Sächsischen Bildungsinstitute (VSBI), der vorgenannten Verbände und des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung und unterliegt damit auch dem Qualitäts-, Schlichtungs- und Wertekonzept dieser Institutionen.

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