Wertschätzende Kommunikation ist eine grundsätzliche Ausrichtung hin auf Eigenverantwortung, klaren Selbstausdruck und Kooperation.
Dazu stellt sie Werkzeuge bereit:
- sich in 4 Schritten vollständig zu äußern: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, konkrete Bitte
- in den Äußerungen anderer den Ausdruck von deren Bedürfnissen zu hören
Die Verwendung dieser Werkzeuge ermöglicht,
- sich selbst und einander wirklich zuzuhören und zu verstehen,
- das Verbindende zu finden, das echte win-win-Lösungen hervorbringt
- aus dem Kräfte zehrenden gegeneinander Kämpfen auszusteigen.
Wertschätzende Kommunikation erweitert die Beziehungskompetenz. Sie ist Basis für eine Betriebskultur, in der Respekt und Verantwortung real werden und Kooperation gelingt.
Themen
- Arbeiten in Beziehungen: Kampf oder Kooperation
- Was ist beziehungsfreundliches Denken?
- Aus dem Werkzeugkasten der Gewaltfreien Kommunikation:
- die eigenen Gefühle und Bedürfnisse erkennen
- sich selbstbewusst und klar ausdrücken
- Probleme kooperativ lösen
- Alltagstaugliche Empathie: Gibt es eigentlich „schwierige Menschen“?
Hinweise
Die Fortbildung ist erlebnisorientiert. Ihre Erfahrungen aus dem (Betriebs-)Alltag bilden die Basis! Ihre Bereitschaft, in Rollenspielen und Übungen altbekanntes Verhalten zu reflektieren und neues zu erproben, ist sehr erwünscht.
Wenn Sie nachhaltig in diese Art Beziehungskompetenz hineinwachsen wollen, ist es erfahrungsgemäß hilfreich, im Anschluss an das Seminar eine Gruppe zum regelmäßigen Erfahrungs-Austausch und zum Üben des empathischen Zuhörens zu gründen (gegebenenfalls zusammen mit einem/r erfahrenen GFK-Praktiker/in).
Zielgruppe
Termine
Di. und Mi.: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort
Räcknitzhöhe 35a
01217 Dresden