Konflikte stehen in jedem Unternehmen auf der Tagesordnung.
Geschäftsabschlüsse scheitern im letzten Moment: Man kommt nicht auf einen Nenner oder fühlt sich übervorteilt. Unter Umständen bedeutet das das Aus für langjährige Geschäftsbeziehungen.
Im Team schwelen Konflikte oft lange im Verborgenen. Intrigen werden geschmiedet, Kollegen boykottiert. Mitarbeiter leiden und Leistung fällt ab. Der Krankenstand steigt und die Kundenbeziehungen sind davon betroffen. Von den damit insgesamt einhergehenden Kosten gar nicht zu reden.
Was oft übersehen wird: Konflikte bieten auch Chancen, die es rechtzeitig zu erkennen und nutzen gilt. Oftmals verbirgt sich dahinter für das Unternehmen wertvolles Optimierungspotential. Als Führungskraft Konflikte schon in frühem Stadium zu erkennen, ihnen gemeinsam mit den Konfliktbeteiligten auf den Grund gehen und Lösungen finden, rettet nicht nur den Betriebsfrieden. Die Vorgehensweise der Mediation lässt sich auch hervorragend als Instrument für Organisationsentwicklung nutzen!
Inhalte
- was ist Mediation
- was kann sie leisten
- wie ist sie strukturiert
- welche Techniken werden eingesetzt
- wie lassen sich mediative Elemente in den Arbeitsalltag transferieren
Ziele
Im Seminar entwickeln Sie Fähigkeiten und Haltungen, die es Ihnen ermöglichen,
- Ihr eigenes Konfliktverhalten und Konfliktverständnis kennen zu lernen und zu reflektieren,
- sich nicht per se in Ihrer Eigenschaft als Führungskraft auch als Konfliktpartei zu begreifen,
- durch die Konfliktparteien als fair und allparteilich wahrgenommen zu werden,
- Ihre soziale Kompetenz um ein Softskill zu ergänzen und anderes mehr.
Methoden
- Vortrag im Plenum
- Kleingruppenarbeit
- Rollenspiel/Fallbearbeitung
- Selbst- und Fremdwahrnehmungsübungen
Early-Bird-Bonus
bei verbindlicher Anmeldung bis zum 04. März 2016 beträgt Ihr Vorteil 10 % auf den Seminarpreis, bei verbindlicher Anmeldung bis zum 31. März 2016 beträgt Ihr Vorteil 5 %.
Zielgruppe
Termine
an allen Tagen 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Räcknitzhöhe 35 a
01217 Dresden